Chorschule

Die im Jahre 2009 gegründete Chorschule mit verschiedenen Chorgruppen steht allen Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen offen, die Lust und Freude am gemeinsamen Singen haben. Die Ausbildung der Stimme kann schon sehr früh begonnen werden. Kinder können im Alter von sechs Jahren ihre sängerische Ausbildung in der Chorschule beginnen.

Mädchen + Knabenchor

6 - 12 Jahre

Mit viel Einfühlungsvermögen und pädagogischem Geschick lernen die Kinder im Mädchen- und Knabenchor ihre Stimme als tolles und kostbares Instrument kennen. Kleine Auftritte und Aufführungen, sowie das Gestalten von Gottesdiensten gehören zum festen Bestandteil der Chorarbeit.

Kammerchor

Der Kammerchor wird projektbezogen von der künstlerischen Leitung der Jugendkantorei Schlägl zusammen-gestellt und pflegt ein niveauvolles Repertoire der a cappella Chormusik durch alle Genres hindurch. Proben finden projektweise statt.

Jugendchor

ab 13 Jahre

Im Jugendchor wird das Potential der Stimme weiter gefördert. Durch Stimmbildungen in Kleingruppen oder einzeln wird intensiv an der Stimme gearbeitet. Schauspielerische, sängerische und organisatorische Aufgaben ergänzen die Chorarbeit und machen diese Chorgruppe zu einer spannenden und aufregenden Sängerschar.

6appeal

Die Boygroup

6appeal ist das Männer – a cappella Vokalensemble bestehend aus Christopher Zehrer (Countertenor) Kurt Humenberger (Lead), Daniel Kneidinger (Bariton & Lead), Johannes Watzl (Bariton), Paul Gierlinger (Bass) und Ruben Höglinger (Beatbox). In diesem Ensemble wird überwiegend Literatur aus der Barbershop – Tradition gepflegt aber auch Literatur aus allen anderen Genres wird geprobt.

Kantorei

ab 15 Jahre

Die Kantorei steht für alle Sängerinnen und Sänger offen die Freude am Singen haben. Die Proben finden wöchentlich statt und bilden den Kern dieser Gemeinschaft. Gesungen werden sowohl weltliche als auch geistliche Werke. Auftritte und coole Events ergänzen die Chorarbeit.

Barbarellas

Die Girlgroup

Barberellas ist das Frauen – a cappella Vokalensemble bestehend aus
Magdalena Katzinger (Sopran), Lisa Hofer (Sopran), Patricia Rebhandl (Sopran & Lead), Judith Hofer (Alt & Lead), Karin Zehrer (Alt) und Jenny Brunnmair (Alt). In diesem Ensemble wird überwiegend Literatur aus der Barbershop – Tradition gepflegt aber auch Literatur aus allen anderen Genres wird geprobt.

Anmelden & Mitglied werden

Werde jetzt Teil der Jugendkantorei Schlägl – einer aktiven Gemeinschaft, die allen Generationen die Möglichkeit bietet Musik kreativ zu erleben. Egal ob im Mädchen- oder Knabenchor, im Jugendchor oder in der Kantorei, melde dich jetzt an und werde Mitglied in einer der größten Chorschule im gesamten deutschsprachigem Raum.